Über mich

Durch meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration sowie meine vielfältige Arbeit als Servicetechniker und Entwickler bin ich mit vielen Aspekten der IT vertraut – von Serverbetriebssystemen, Hardware, Netzwerktechnik, Telefonanlagen über Programmierung bis hin zu Grafiken.

Kenntnisse

Hier möchte ich eine halbwegs genaue Einsicht zu bestimmten Themen bieten. Falls etwas nicht dabei oder unklar sein sollte, fragen Sie gern nach.

Betriebssysteme

Durch langjährigen Einsatz bin ich mit vielen Betriebssystemen vertraut:

Windows Server 2008, 2012R2, 2016, 2019
Windows 98, XP, 7, 8, 8.1, 10
Debian Linux, diverse Linux Distributionen – hauptsächlich Serverseitig

Programmiersprachen / Technologien / Frameworks

In den letzten Jahren sind die Web-Frameworks immer interessanter geworden, weshalb ich mich nach einigen Projekten auf Basis von C#/WPF langsam mehr auf diese konzentriere, da sie mit weit mehr Geräten kompatibel sind und sich auch in Sachen Bedienung besser machen.

  • Angular2 & Typescript
  • NodeJS
  • FeathersJS
  • C# & WPF
  • HTML, CSS (SCSS)
  • PHP (auch Frameworks wie CodeIngiter, ein wenig Laravel/Lumen)

Datenbanken

Ich habe früh mit MySQL angefangen und verfüge daher über ein solides Wissen in diesem Bereich. Dementsprechend ist mir auch der Umgang mit MariaDB nicht unbekannt.

Seit einigen Jahren ist allerdings auch MongoDB wegen eigener Projekte immer interessanter geworden, weshalb ich sie nach und nach ebenfalls in mein Portfolio aufnehmen möchte.

Grafik

Ich bin zwar kein Mediendesigner, jedoch habe ich früh mit Photoshop und Co. gearbeitet und verfüge so über ein solides Fundament im Umgang mit Grafikbearbeitungssoftware.

  • Adobe Photoshop / Affinity Photo
  • Adobe Illustrator / Affinity Design

Konstruktion

Hauptsächlich durch den Einsatz im 3D-Druck bin ich recht gut im Umgang mit CAD-Software – hauptsächlich Autodesk Fusion 360 – und kann daher bei Anfragen auch ohne ein von Ihnen gestelltes Modell entsprechende Werkstücke nach Ihren Angaben konstruieren.

Sonstiges

Da Ich mich für sehr viele Dinge in allen (technischen) Bereichen interessiere, habe ich von vielen Dingen zumindest schon einmal gehört oder kann mich recht schnell in neue Thematiken einfinden.
Um einfach mal ein paar Stichworte zu diesen Themen fallen zu lassen:

  • Smart Home (HomeAssistant, Homematic, Hue, …)
  • Microcontroller (Arduino, Digispark, …)